Ausgabe 4/02, 24. März
Home            

 

 

Schmiermittel Öl
Bringen die Pipelines Stabilität für Georgien?

In der vergangenen Woche fand in Tbilissi eine grosse internationale Öl- und Gaskonferenz statt. Höhepunkt war die Unterzeichnung des Abkommens zum Bau der Gaspipeline Baku-Tbilissi-Erzurum. Diese Pipeline soll ab dem Jahr 2005 kaspisches Erdgas in die Türkei liefern. Daneben soll die Ölpipeline Baku-Tbilissi-Ceyhan gebaut werden. Auserdem sind Pipelines von Noworossisk über Abchasien und Supsa nach Ceyhan im Gespräch. An der Konferenz, bei der es auch um Sicherheitsfragen ging, nahmen hochrangige Vertreter Russlands teil. Ein Zeichen dafür, dass nach den medialen Irritationen um Pankisi, Al Qaida und die Konfliktgebiete Abchasien und Südossetien jetzt wieder die langfristigen strategischen und wirtschaftlichen Interessen aller Länder dieser Region und der USA im Vordergrund stehen. GN gibt einen Überblick über die Lage an der Pipelinefront im Kaukasus.

Weiter >>>

Der Markt putzt sich raus
Passage 2000 - eine Millioneninvestition auf dem grossen Basroba

Es war immer eine etwas problematisch, wenn man mit Georgiern auf den grossen Markt am Stadion ging. Den Gast aus dem Westen faszinierte eine exotische Welt der Früchte, Düfte, Farben und Genüsse - sieht man einmal von dem vor allem im Sommer etwas problematischen Fleischmarkt ab. Die georgischen Gastgeber allerdings schämten sich ob der unziviliserten Zustände, der wilden Markbuden, in denen sie sich Schuhe, Kleider und den täglichen Lebensbedarf kaufen mussten. Denn die teueren Supermärkte in der Stadt können sich wirklich nur Ausländer oder die superreiche Oberschicht leisten. Giorgi Normalverdiener war auf das wilde Chaos der wucherartig angewachsenen Märkte, Basroba genannt, angewiesen. Das kann jetzt ein Ende haben. Denn mitten im grossen Markt am Stadtion bauen Privatinvestoren eine Ladenpassage, die jeder Georgier künftig mit einigem Stolz auf die Entwicklung in seinem Land vorführen kann. Für exotische Düfte reicht dann der Gemüse-, Obst- und Gewürzmarkt gegenüber. Allerdings geht mit der Modernisierung der Märkte auch ein letztes Stück des romantischen Tbilissi verloren, das Reisende früherer Jahrhunderte so begeisterte.

Weiter >>>

Wirtschaftliche Prioritäten setzen
Georgia Business Confederation macht mobil

Die Georgische Business Confederation (GBC), ein Zusammenschluss der Internationalen Handelskammer in Georgien (ICCG), der Amerikanischen Handelskammer in Georgien (AmCham) und der georgischen Taxpayers Union (TU), forderte die georgische Regierung auf, ökonomische Prioritäten für das Land zu setzen.

Weiter >>>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachrichten Magazin

Land und Leute

Linkliste

Slide Show
 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ERKA-Verlag ©2002