Guten Tag aus Tbilissi,

Manchmal schaffen aktuelle Ereignisse von selbst einen Schwerpunkt, der redaktionell überhaupt nicht geplant war. So haben wir in dieser Ausgabe gleich drei Stories zum Thema Energieversorgung im Winter und eine Fotoreportage, die dazu passt: Tbilissi im Schnee. Und der war nun mit keiner redaktionellen Planung vorherzusehen. Denn Schnee gibt es Tbilissi äusserst selten und dann keineswegs soviel, dass sich das Fotografieren lohnte. Meist taut er nach wenigen Stunden schon wieder weg. Aber diesmal hat er für einen ganzen Tag der Stadt einen feinen Winterglanz verliehen, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Tbilissi im Winterkleid: Impressionen von seltener Art.

Von seltener Art ist auch Schauspiel, das sich in Georgien alle Jahre wieder abspielt. "Edi und das Energiechaos" haben wir unsere politische Titelstory genannt. Dazu als Hintergrund ein Gespräch mit dem Vorsitzenden einer parlamentarischen Untersuchungskommission zum Thema "Krise des Energiesystems" in Georgien. Irakli Tschubinischwili heisst der tapfere "Jungtürke", der die "Strommafia fest im Visier" hat. Tauchen Sie ein in das real existierende georgische Stromsystem und Sie werden vielleicht verstehen, warum die ständigen Stromabschaltungen relativ wenig mit der Armut des Landes aber umsomehr mit der Unfähigkeit seiner Regierenden zu tun haben. Wenn`s für die Bevölkerung nicht so bitter wäre, wie sie da betrogen wird, man müsste der Realsatire Beifall zollen. Dass die Ärmsten der Armen auch in diesem Winter nicht unbedingt frieren müssen, zeigen wir in einem Background-Bericht über die US-Winterhilfe auf, die jetzt in ihr drittes Jahr geht.

Kulinarisches zur Weihnachtszeit: Neben unserem grossen GN-Weihnachtsmenu serviert Ihnen die GN-Versuchsküche jetzt schon unsere Sylvester-Überraschung aus der "Neuen georgischen Küche: Eine raffinierte Roulade aus Belugafisch und Lachs". Der Restaurant-Führer stellt Ihnen ein kleines Kult-Kleinod mitten in Tbilissi vor, das Restaurant vom verlorenen Paradies - ein durch und durch georgischer Namen für eine Kneipe. Das Essen: gut georgischer Durchschnitt, die Dekoration von der intelligenten Art.

In der Background-Leiste finden Sie drei weitere Artikel mit interessanten, teilweise sogar durchaus brisanten Informationen. So stellen wir den neuen russischen Botschafter in Tbilissi vor, einen in Tbilissi geborenen Georgier. In London lebt derzeit einer, der den ganzen Sommer über für Schlagzeilen in Georgien und der Welt sorgte, der britische Bankenberater Peter Shaw. GN hat ausführlich wie niemand über die Hintergründe seiner Entführung und Befreiung berichtet. Jetzt gibt es Neuigkeiten in der Affäre: Absurdes von und um Peter Shaw.

Nicht unbedingt absurd aber von unfreiwilliger Komik ist der Versuch der Bürgerunion, mit den Sozialisten eine neue Koalition einzugehen. Die Parlamentswahlen im nächsten Jahr werfen ihre Schatten voraus.

Weihnachten kommt immer so plötzlich, auch in diesem Jahr. Wir werden Sie in der Background-Leiste über wichtige Ereignisse auf dem laufenden halten, sollte sich irgendetwas Spektakuläres im Lande abspielen.

Ansonsten wünscht Ihnen Verlag und Redaktion von www.georgien-news.de ein ruhiges Weihnachtsfest und bedankt sich für Ihr Interesse vor allem in den vergangenen 14 Tagen. Wir konnten mit der jüngsten Ausgabe unsere Besucherzahl um nahezu 50 % steigern - ein schönes Weihnachtsgeschenk für uns.

Freuen Sie sich auf unsere Ausgabe am 2. Januar mit einem Jahresrückblick und etwas, was im deutschen Fernsehen alle Jahre wieder populär ist: den Menschen 2002. Wir zeigen in einer Fotostrecke die Gesichter Georgiens, die wir am Rande unserer Arbeit portraitieren konnten. Politisch sind wir auch: In zwei analysierenden Interviews geben politische Insider Georgiens ihre Ansicht zu den beiden Top-Themen des Jahres NATO-Beitritt und Boden-Papier.

Viele Grüsse aus dem überraschend weihnachtlich-weissen Tbilissi

Rainer Kaufmann

PS: Es schneit schon wieder in Tbilissi und die zweitägige Stromabschaltung im Stadtteil Vere ist soeben aufgehoben. Schuki aris! Der Grund: Reparaturarbeiten an einem beschädigten Kabel. So etwas soll überall vorkommen.

Background
Das Nachrichten-Magazin
von Georgien-News
 :: US-Winterhilfe für Arme
 :: Ein Georgier aus Moskau
 :: Absurdes von und um Peter Shaw
 :: Neuer Parteienblock?
 :: David gegen Goliath
 :: Ardsinba schasst seinen Premier
   Background Archive
Editorial
 Neues aus der Redaktion
GN-Surfbrett
Alle Artikel aus Georgien-News im Überblick
  Politik
  Wirtschaft
  Firmen-Reportagen
  Interviews/Gespräche
  Kultur
  Kommentare
  Reportagen
  Specials
  Reise/Verkehr
  Museen Georgiens
  Kirchen Georgiens
  Neue georgische Küche
  Gesellschaft/Soziales
  Satire/Unterhaltung
  Presseschau
  Archiv nach Ausgaben
Letzte Meldungen
Durch Anklicken erhalten Sie jeweils die ganze Nachricht
:: Peter Shaw : Keinen Vorwurf gegen Agrarminister
:: Zwei Ministerien werden aufgelöst
:: Sportler des Jahres
:: Anti-Korrutions-Hotline
:: Schewardnadse: Hoffnung auf friedliche Lösung der Konflikte
:: Loschinin besucht Tbilissi
:: Dschorbenadse: Freihandelszone genau überdenken
:: Burdschanadse reist nach Moskau
:: Tschanturia: GTEP schützt Pipeline
:: Täglich 193.000 GEL Händlersteuer am Großen Markt
:: Finanzminister : Russische Militärbasen besteuern
:: 89 AIDS-Fälle in 2002
:: Neue Universitätsklinik in Batumi ?
:: Leonid Kutschma in Tbilissi
:: NATO: Beziehungen zu Armenien ausbauen
:: Schewardnadse: Georgien kann flexibel sein
:: Schewardnadse für WHO-Beitritt Russlands
:: Georgische Armee wird Pipeline schützen
:: Verteidigungshaushalt unter 0,5 % des Bruttosozialprodukts
:: Dschergenia bleibt Verhandlungsführer
:: Neues NATO-Manöver in Georgien
:: Schewardnadse kritisiert AES-Telasi
:: Proteste gegen Pipelinebau
:: Energieprobleme kriminellen Ursprungs
:: Erste Instanz bestätigt Auslieferung
:: ITERA übernimmt AZOT
:: Neuer Premier in Abchasien
:: US-Regierung begrüsst Pipe-Entscheidung
:: Hurrikan zerstörte Kasernen
:: Eisenbahn Suchumi-Adler soll ausgebaut werden
:: Russischer Rentner gekidnappt
Copyright © 2002 ERKA-Verlag E-mail Impressum Kontakt Webmaster