Ausgabe 17/03
29. Oktober
Guten Tag aus Tbilissi,

Am kommenden Sonntag soll Georgien, wenn nicht alles, so doch vieles neu werden. Mit dieser Hoffnung gehen viele in die Parlamentswahlen am 2. November. Die Art und Weise aber, wie eine Allparteien-Koalition in einem Dauergezänk die guten Ansätze eines demokratischen Wahlverfahrens über Nacht kippte, lässt allerdings wenig Gutes erwarten. The same procedure ...?. Das Unterhaltenste am georgischen Wahlampf sind die vielen Grossplakate, mit denen die Partein vor allem in Tbilissi um Stimmen werben. Wenn schon die Programmatik nahezu ganz auf der Strcke bleibt, so lässt sich am Stil der Plakate ablesen, welche Wählerschichten die einzelnen Parteien ansprechen.

Im Zusammenhang mit den Wahlen bieten wir Ihnen folgende Services: In unserem Wahl-Archiv sind alle Artikel, die wir zu diesen Parlamentswahlen veröffentlicht haben, übersichtlich geordnet. Damit Sie nie den Überblick verlieren.

Außerdem bieten wir Ihnen ab heute einen speziellen Wahl-News-Service, den wir je nach Nachrichtenlage kontinuierlich aktualisieren und das so lange, bis sich eine Stabilisierung der Wahlergebnisse abzeichnet.

Weiter in dieser Ausgabe: Das vor einigen Wochen versprochene Interview mit Philip Sigwart, dem Direktor der ProCreditBank zum Wachstum seiner Bank und der wirtschaftlichen Grosswetterlage in Georgien.

Über die Schchara-Expedition der DAV-Jugend und ihre Belgeitumstände haben wir mehrfach berichtet. Heute und in den folgenden Ausgaben wollen wir Ihnen die teilweise exzellenten Fotos präsentieren, die Markus Stadler auf dieser von ihm und Sepp Steinmetzer erfolgreich durchgezogenen Expedition gemacht wurden - ein kleiner Leckerbissen bei all der politischen Trübnis, die uns rund um die Wahlen beschäftigt.

Das Ethno-Jazz-Konzert "TheShin meets Georgika" war ein voller Erfolg. Wir bieten Ihnen Fotos vom Konzert und den Proben und einen Konzertbericht von Rainer Kaufmann, der sich erinnert, vor nahezu zehn Jahren mit seinem Vorschlag, die Gruppe ADIO und das Ensemble Georgika doch einmal gemeinsam auftreten zu lassen, an den traditionellen Bewahrern rund um Georgika gescheitert zu sein. Was damals unmöglich war, ist jetzt Wirklichkeit geworden, ein kleines Zeichen dafür, dass sich doch etwas bewegen lässt in und um Georgien herum.

Vorsicht Satire: Gelegentlich kann es der GN-Chefredakteur, der früher einmal mit Leidenschaft Kabarettprogramme schrieb und spielte, nicht lassen. Gelegentlich geht der satirische Gaul mit ihm durch. Dies als kleiner Hinweis für alle, die die Mini-Story über den Niva im Diplomatenlook allzu ernst zu nehmen bereit sind. Satire gehört zum Journalistenhandwerk und eine gute Glosse hat noch jede gute Zeitung geschmückt.

Zum Schluss dann ein Hinweis in eigener Sache. Am 11. November zeigt das Goethe-Institut in Tbilissi eine Ausstellung mit Fotos, die es ohne dieses Magazin nicht gäbe. Vielleicht schauen Sie, wenn Sie in Tbilissi sind, mal rein. Im frühjahr wird die Ausstellung u.a. in Saarbrücken zu sehen sein.

Wir wünschen und und dem Land einen ruhigen Wahlsonntag, ein gutes Ergebnis und alles andere als Baku-Verhältnisse am Tag danach, wohl wissend, dass auch die Tbilisser Polizei für Auseinandersetzungen mit Demonstranten kaum ausreichend trainiert und ausgerüstet sein dürfte. Es wird auch von der Besonnenheit derer abhängen, die verlieren, ob sich nach dem 2. November in Georgien etwas ändern wird oder nicht. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Viele Grüsse

Das Team von www.georgien-news.de
Rainer Kaufmann
Irina Epitaschwili
Irakli Naskidaschwili

Editorial
Neues aus der Redaktion
Background
Das GN-Magazin
 :: Die letzten Wahlergebnisse
 :: Spannende Duelle: Direktwahlkandidaten
 :: Das Wahlgesetz von Georgien
 :: Handbuch für Wahlkommissionen
 :: Fragen und Antworten zum Wahlrecht
   Background Archiv
Surfbrett
Das GN-Archiv
  Politik
  Wirtschaft
  Firmen-Reportagen
  Interviews/Gespräche
  Kultur
  Religionen in Georgien
  Kommentare
  Reportagen
  Specials
  Reise/Verkehr
  Museen Georgiens
  Kirchen Georgiens
  Neue georgische Küche
  Gesellschaft/Soziales
  Satire/Unterhaltung
  Presseschau
  Briefmarken
  Landschaften
  Archiv nach Ausgaben
Copyright © 2003 ERKA-Verlag E-mail Impressum Kontakt Webmaster