Ausgabe 01/04
21. Januar
Guten Tag aus Deutschland.

willkommen in unserer ersten regulären Ausgabe von www.georgien-news.de im neuen Jahr. Verschiedene Ereignisse haben unsere zweiwöchentliche Erscheinungswiese durcheinander gebracht. Hoffen wir, dass es jetzt wieder regulär weitergehen kann.

Die neue politische Führung gönnt sich keine Verschnaufpause. Nicht ein Tag, an dem nicht wichtige Personalentscheidungen getroffen, Ermittlungsverfahren eröffnet oder andere Entscheidungen von weitreichender Bedeutung getroffen würden. Und das mit demselben Parlament, das sich während des gesamten letzten Jahres aus wahltaktischen Gründen eine Selbstlähmung verordnet hatte. Schaunmermal, wie lange der Eifer anhält….

Zu den Themen, die in Tbilissi in diesen Tagen am heftigsten diskutiert wurden, steuern wir ein paar Hintergrund-Betrachtungen bei: die neue Nationalflagge, die Diskussion um die russischen Militärbasen, der heftige Kampf gegen die Symbolfiguren der Korruption. Wenn der Pulverdampf der ersten Schlachten verraucht sein wird, wird auch das neue Führungsteam beweisen müssen, dass es wirklich gewillt ist, das Übel Korruption an der Wurzel anzupacken. Dann allerdings wird es nicht reichen, ein paar Spitzenvertreter der alten Nomenklatur einzulochen. Dann werden auch die Helden der Revolution ihrem Volk ein paar bittere Pillen verabreichen müssen. Ob dies deckungsgleich sein wird mit den Hoffnungen auf eine bessere Zukunft, die sich mit der neuen Führung zweifellos verbinden, bleibt abzuwarten.

Zwei touristische Angebote der besonderen Art werden für dieses Jahr annonciert: einmal eine Kaukasus-Motorradrallye über Istanbul-Eriwan-Baku-Tbilissi, zum anderen eine Studienreise "Rund ums Schwarze Meer". Bei beiden Projekten, die Pilot- und Abenteuer-Charakter haben, sind wir als publizistische Sponsoren mit von der Party. Für beide Trips sind noch Plätze frei.

In zwei Wochen kommen wir wieder.

Viele Grüße

Rainer Kaufmann
und sein Team

Editorial
Neues aus der Redaktion
Background
Das GN-Magazin
 :: Deutsche Soforthilfe: 12 Millionen EURO
 :: US-Hilfe aufgestockt: 27 Mio USD
 :: Nogaidelis Erste Bilanz: Finanzdesaster
 :: Erste Ermittlungen gegen Schewardnadse-Vertraute
   Background Archiv
Surfbrett
Das GN-Archiv
  Politik
  Wirtschaft
  Firmen-Reportagen
  Interviews/Gespräche
  Kultur
  Religionen in Georgien
  Kommentare
  Reportagen
  Specials
  Reise/Verkehr
  Museen Georgiens
  Kirchen Georgiens
  Neue georgische Küche
  Gesellschaft/Soziales
  Satire/Unterhaltung
  Presseschau
  Briefmarken
  Landschaften
  Archiv nach Ausgaben
Copyright © 2003 ERKA-Verlag E-mail Impressum Kontakt Webmaster