Newsletter
Währungskurse
Wetterprognose
E-Mail an GN
Ausgabe 01/04
21. Januar


Die Zeit ist reif für eine touristische Schwarzmeerumrundung. Zusammen mit ERKA-Reisen wagt sich www.georgien-news.de im Frühjahr 2004 in einer Pilotreise erstmals an dieses große Projekt unter Einschluss der Länder Bulgarien, Türkei, Georgien, Ukraine, Moldawien und Rumänien. Die Route führt meistens eng an Schwarzmeerküste entlang. Diese außergewöhnliche Rundreise soll ab Herbst 2004 regelmäßig veranstaltet werden unter dem Motto: Über die Grenzen gehen.

Viele reden vom Schwarzen Meer als einem zusammenhängenden Wirtschaftsraum. Im Tourismus allerdings ist davon wenig zu spüren. Deshalb haben wir zusammen mit ERKA-Reisen, dem Spezialisten für den Kaukasus und das Schwarze Meer, die Initiative ergriffen und eine touristische Schwarzmeerumrundung konzipiert, die es in sich hat. Zusammen mit jungen Incoming-Agenturen, die ihre Erfahrung im nachsozialistischen Tourismus gesammelt haben, wollen wir eine Fahrt rund um das Schwarze Meer erproben, die später einmal in einer intensiveren Marketing-Kooperation der beteiligten Agenturen münden soll, vielleicht der Beginn einer langfristigen Schwarzmeer-Kooperation kleiner, individueller Veranstalter. Ein Pilotprojekt also, das in seiner Zielsetzung weit über den Rahmen eines etwas außergewöhnlichen Reiseprogramms hinausweist. In www.georgien-news.de werden wir über den Verlauf der Pilotreise ausführlich berichten.

Die Pilotreise findet von Christi Himmelfahrt bis Fronleichnam statt, also über Pfingsten, die Herbstreise ist für September vorgesehen. Der vorläufige Reiseverlauf sieht folgendermaßen aus (Änderungen vorbehalten):

1. Tag: Flug nach Varna.
Je nach Ankunftszeit Besichtigung der römischen Therme und evtl. des kulturhistorischen Museums. Übernachtung in Varna.

2. Tag: Varna - Veliko Tarnovo
Unterwegs nach Veliko Tarnovo besichtigen wir das Naturphänomen Pobiti Kamani. Besuch der mittelalterlichen Hauptstadt Veliko Tarnovo mit Rundgang und Besichtigung des Hügels Zarevez und evtl einiger Kirchen in der Altstadt. Fahrt ins Dorf Arbanassi. Übernachtung im Hotel Bolyarska (3 Sterne).

3. Tag: Arbanassi - Kasanlak.
Unterwegs nach Kasanlak besuchen wir das Drjanovski-Kloster und das Ikonenmuseum in Trjavna . In Kazanlak besuchen wir die Thrakische Grabstätte und auf Wunsch das Rosenmuseum. Übernachtung im 150 Jahre alten Haus von Hadzhi Emin.

4. Tag Kasanlak - Edirne - Istanbul.
Fahrt mit über Andreevo zur Grenze Edirne und weiter bis Istanbul. Übernachtung in Istanbul.

5. Tag: Istanbul
Stadtbesichtigung in Istanbul und Erholung. Übernachtung in Istanbul

6. Tag: Istanbul - Bolu

7. Tag: Von Bolu über Gerede - Devrek - çaycuma - Bartin - nach Kastamonu

8. Tag: Von Kastamonu über Tosya - Osmancik - Merzifon nach Amasya.
Besichtigung der Stadt. Weiterfahrt nach Samsun am Schwarzen Meer. Übernachtung in Samsun

9. Tag: Von Samsun nach Tranzon
Im Zickzack-Kurs geht es jetzt nach Trabzon. Unterwegs Besichtigung der Terme çar?amba- über Ünye - Persembe -Ordo-Giresun nach Trabzon

10. Tag: Trabzon - Hopa
Stadtbesichtigung und Besichtigung der Ausgrabungsstätte nach Rize. Von dort geht es weiter nach Hopa. Entspannung /Strandspaziergang

11 Tag Hopa - Achalziche
Fahrt nach Georgien. Über Artvin und Ardahan zum Grenzübergang Posof nach Achalziche. Besichtigung des Klosters Saphara. Übernachtung Achalziche.

12. Tag: Achalziche - Kutaissi
Besichtigung des Höhlenklosters Wardsia und des Klosterensemblers Gelati bei Kutaissi. Übernachtung in Kutaissi.

13. Tag Ruhetag an der Schwarzmeerküste
Badetag in Kobuleti oder Batumi. Abends aufs Schiff nach- Ilyichersk in der Ukraine

14. Tag: Fähre

15. Tag: Krim und Odessa
Morgens Ankunft in Ilyichersk. Transfer nach Odessa. Stadtbesichtigung . Übernachtung in Odessa

15. Tag: Odessa - Belgorod Dnistovsky - Moldavien
Fahrt nach Belgorod Dnistovsky. Die Stadt am Rand des Donaudeltas ist geprägt durch enge Gassen und ein weit verzweigtes Kanalsystem, das wir in einem Stadtrundgang zusammen mit der Festung besichtigen werden. Nach dem Mittagessen gibt es die Möglichkeit, an einer Weinprobe teilzunehmen, bevor wir Richtung Moldavien aufbrechen (ca 1 h Fahrt) - Gegen 14 Uhr Grenzübertritt.

16. Tag: Chisinau
Besichtigung der grünen Kulturstadt. Übernachtung in kleinem Hotel.

17. Tag: Chisinau - Grenze Rumänien.
Über Birlad - Galati - Bbaila nach Tulcea. Übernachtung in einem kleinen Fischerdorf im Donaudelta.

18. Tag: Donraudelta.
Evtl. Bootsfahrt im Donaudelta. Weiterfahrt über Constanza nach Bulgarien. Übernachtung in Balchik (40 km nördlich von Varna)

19. Tag: Rückflug
Transfer zum Flughafen. Rückflug

Für die Pilotreise sind noch Plätze frei. Gesucht werden erfahrene Mitreisende mit Pioniergeist, die sich dieser einmaligen "Jungfernfahrt" unterziehen wollen. Kosten pro Person ca. 2.500 €, incl. Flug, alle Transfers im Minibius und Fähre, Übernachtung im DZ mit Halbpension, Eintritte und Führungen. Anfragen an service@erkareisen.de.


Copyright © 2003 ERKA-Verlag E-mail Impressum Kontakt Webmaster