Ausgabe 1/02, 9 Februar
Home            

 

 

Noch eine Georgien-Seite im Internet. Ist das wirklich notwendig? Wir meinen ja, sonst würden wir das Abenteuer Georgien-News nicht angehen. Und es ist ein Abenteuer, ein aktuelles Internet-Magazin aus der Taufe zu heben.

Die Wahrnehmung des nachsowjetischen Georgien in Deutschland ist voll von Vorurteilen, vorgezeichnet von Naira Gelaschwilis Buch mit dem Titel: “Georgien – ein Paradies in Trümmern”. Bis heute orientiert sich nahezu die gesamte aktuelle Berichterstattung über Georgien an dieser Vorgabe, obwohl sich in Georgien seither vieles geändert hat, manches, man glaubt es kaum, auch zum Guten! Bestes Beispiel: Ein TV-Bericht des Bayerischen Rundfunks vom vergangenen Jahr, der Probleme des Landes gleichermassen aufzeigte wie einige bis dahin unbekannte positive Entwicklungen, wurde unter dem Titel “Georgien – eine kaukasische Tragödie” ausgestrahlt. Trotz der wirklich differenzierten Darstellung der Situation im Lande durch die Autorin konnte der Titel nicht mehr geändert werden. Er war bereits vor Beginn der Dreharbeiten ausgewählt und in den Programmzeitschriften veröffentlicht worden. Georgien hat eben dieses Image, etwas anderes als Tragödien können sich deutsche Medienvertreter nicht vorstellen, wenn sie nach Georgien reisen.

Weiter>>>

 

 


Rainer Kaufmann
Herausgeber und Chefredakteur

Nachrichten Magazin

Service

Land und Leute

Linkliste

Slide Show
Georgien Versand Shop
 

Hier konnte Ihr Werbebanner stehen. Wenn Sie Interesse an einer Werbung in Georgien-News haben, mailen Sie uns. Wir schicken Ihnen gerne unsere Preisliste mit vielfaltigen Werbemoglichkeiten.
Senden Sie eine email

{left_content}

 

 

 

 

 

 

ERKA-Verlag ©2002