Ausgabe 18/02, 23. Nov. Archiv
 Home
  :: Impressum
Tbilisi Tourist Center
Tbilisi Tourist Center
ERKA-REISEN
Last Minute Hotels
Low Budget Trips & Tipps


Das Restaurant Altes Haus ist eigentlich ein Paradoxum, denn das folkloristische Vorzeigerestaurant Nr. 1 der georgischen Hauptstadt ist funkelnagelneu, erbaut und eröffnet im Jahr 2001. Und trotzdem trägt es seinen Namen zu Recht. Denn was Architekt Gaga Kiknadse an verschiedenen georgischen Bauelementen zu einer harmonischen Einheit zusammengefügt hat, hat einfach Stil: moderne Erlebnisgastronomie in unverfälschtem georgischen Ambiente, auch wenn es sich nicht um eine alte Bausubstanz sondern um eine Neuschöpfung handelt.

Herzstück des alten Hauses ist der schmucke Innenhof. Er soll nicht den Eindruck eines Restaurants vermitteln, der Gast fühlt sich vielmehr fast wie auf einem gut erhaltenen georgischen Hofgut. Traditionelle Architektur und die wesentlichen Teile der Küche im Freien: Grillplatz, Wasserbrunnen, Bäckerei und Räucherhaus. Es lohnt sich wirklich, vor dem Besuch des Restaurants oder gleich nach der Bestellung dieser sehenswerten Freilichtküche einen Besuch abzustatten.

Im traditionellen Fladenbackofen wird jeden Abend Brot gebacken, dahinter befindet sich der Grill, auf dem der Grillmeister und Küchenchef ein wirklich exzellentes Schaschlick zubereitet. Zuschauen durchaus erlaubt. Im kleinen Weidengeflechtanbau auf der rechten Seite ist eine Räucherkammer, in der Speck und Würste im offenen Rauch hängen. Das alles ist nicht nur folkloristische Show-Kulisse, einige der Spezialitäten werden kurz geräuchert, bevor sie auf den Grill kommen.

Im Eingangsbereich des Hofes gibt es einen zweiten Grillplatz, dort werden in einem Doppelgitterrost flachgedrückte Hähnchen über Holzkohle gegrillt und daneben ist ein Grillplatz, an dem jeden Freitag ein ganzer Ochse gegart wird.

Auch das Innere des Restaurant-Saales ist stilgerecht dekoriert mit viel Geschmack und Sinn. Der Saal fasst rund 100 Personen, ideal für Gesellschaften und grössere Events. Bei normalen Restaurantgeschäft ist Musik und Tanz angesagt. Wer`s ruhiger haben möchte, kann sich in eines der neun Separees zurückziehen, im Sommer wird auch auf der Terasse serviert.




Die Speisekarte umfasst ausschliesslich traditionelle georgische Gerichte. Die Preise entsprechen dem Ambiente: Suppen für 4 GEL, die meisten Vorspeisen zwischen 2 und 5 GEL, Spezialitäten kosten etwas mehr. Hauptgänge kosten zwischen 5 und 15 GEL, lediglich für ein Lachssteak muss man 20 GEL berappen, während die "Symphonie des Chefkochs Schakro Kawlaschwili" mit 25 GEL in der Speisekarte steht. Ab sofort gibt es auch eine Tagesspezialität. Die Weinkarte ist exzellent, Weissweine kosten in der 0,75er Flasche zwischen 7 und 15 GEL, Rotweine von 12 bis zu 40 GEL.



Das Alte Haus ist stark frequentiert, daher ist eine telefonische Reservierung auf alle Fälle zu empfehlen.

Altes Haus - Dsweli Sachli
Sanapirostrasse 3
Telefon: 923497
Fax: 982781
e-mail: dzvelisakhli@restaurant.ge




Druckversion































Copyright © 2002 ERKA-Verlag Kontakte :: e-mail :: webmaster