Ausgabe 14/02, 25. Sept. Archiv
 Home
  :: Impressum
Tbilisi Tourist Center
ERKA-REISEN
Last Minute Hotels
Low Budget Trips & Tipps
Glasfabrik in Ksani erhält 6,32 Mio $ Kredit
Weltbanktochter IFC finanziert Expansion und Modernisierung

Eine für die georgische Exportwirtschaft wichtigen Kredit konnte vor einigen Tagen die Mina AG, eine der führenden georgischen Glasfabriken, der Öffentlichkeit bekannt geben. Mit 6,32 Millionen US-$ vom IFC (International Finance Corporation), der privatwirtschaftlichen orientierten Tochter der Weltbank, soll die grosse Fabrik in Ksani, wenige Minuten von Tbilissi entfernt, modernisiert werden. Für die georgische Wein- und Mineralwasserwirtschaft, die einen Grossteil der georgischen Warenexporte erarbeiten, bedeutet dies eine Absicherung ihres Flaschenbedarfs im eigenen Land.

Die Mina ist mehrheitlich im Besitz der türkischen Glasfabrik Sisecam, der IFC und die EBRD (European Bank for Reconstruction and Development) teilen sich den Rest. Mit dem Kredit soll ein neuer Glasofen mit einer Jahreskapazität von 20.000 Tonnen finanziert werden und die Reparatur eines alten. Danach soll Ksani jährlich rund 40.000 Tonnen Glas in hoher Qualität und einer grosen Produktvielfalt herstellen können.

Die Glasfabrik Ksani wurde 1997 von der türkischen Sisecam übernommen, damals stand die Fabrik still. Heute beschäftigt Mina bereits über 210 Menschen, mit der neuen Investition werden neue Arbeitsplätze geschaffen.




 
Copyright © 2002 ERKA-Verlag Kontakte :: e-mail :: webmaster