Ausgabe 9/02, 19. Juni
Home            

 

Die Hysterie um Al Qaida und Osama Bin Laden im Kaukasus hat es deutlich gezeigt: In der Berichterstattung kann nichts die dauerhafte Präsenz vor Ort ersetzen. Während die meisten Medien der Welt begierig die Story vom "Topp-Terroristen im Pankisital" aufgenommen und ungeprüft an ihre Leser, Hörer und Zuschauer weitergegeben haben, hat das Internet-Magazin "Georgien News" nahezu als einziges Medium die Geschichte von Anfang an richtig eingeordnet und als das bezeichnet, als was sie sich hinterher auch herausgestellt hat, nämlich als eine Seifenoper, gemeinsam inszeniert von amerikanischen, georgischen und russischen Polit-Dramaturgen, nachzulesen im Archiv von Georgien-News.

Journalisten aus allen Ländern der Welt flogen eiligst nach Georgien, um bei der Terroristenjagd im Kaukasus dabei zu sein. Nach Hause gebracht haben sie bereits bekannte und mehr oder weniger interessante Stories über Flüchtlinge, Armut und Kriminalität in einem Seitental des Kaukasus, während eine georgische Modedesignerin für viel Geld eine TV-Fashionshow vor der Kulisse des Pankisitals abzog. Die meisten Redaktionen geben es heute zu: Kaum eine der Stories war den Aufwand wert.

Kaukasus Media Service ist ein Angebot von Georgien News für alle deutsch-sprachigen Medien, die keinen eigenen Korrespondeten in den Kaukasus entsenden wollen, aber trotzdem auf eine saubere Recherche und Analyse der Ereignisse vor Ort nicht verzichten wollen. Und sei es nur, dass sie eine erste Bewertung von Eilmeldungen brauchen, bevor Zeit und Geld für eigentlich sinnlose Recherchenreisen verwendet werden.

Kaukasus Media Service bietet Ihnen alle journalistischen Dienstleistungen

- Recherchen
- Hintergrund-Informationen
- Berichte und Reportagen
- Interviews
- Hörfunk- und TV-Produktionen
- Aktuelle Fotos: Digitale Übermittlung
- Stringer-Dienstleistung
- Produktionsleitungen für Dokumentationen

Kaukasus Media Service kooperiert mit allen kompetenten Agenturen, Medien und Institutionen vor Ort und verfügt über ein kleines Team an erfahrenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unter der Führung eines deutschen Journalisten, der seit über zehn Jahren im Kaukasus reist und lebt und nahezu alle Regionen der drei Kaukasus-Länder kennt. Kaukasus Media Service ist vor Ort, recherchiert vor Ort und hat ein umfangreiches Netzwerk an guten Informanten. Das Wichtigste: Wir vom Kaukasus Media Service kennen vor allem in Georgien einen Grossteil der aktiven Politiker und Wirtschaftsleute persönlich. Das ist unser entscheidender Vorteil vor allen anderen möglichen Informanten.

Informieren Sie sich und Ihre Leser, Hörer und Zuschauer aus erster Quelle. Testen Sie uns und unsere Arbeit. In unserer jüngsten Ausgabe von Georgien-News beschäftigen wir uns intensiv mit Verlauf und Ausgang der Kommunalwahlen in Georgien. In der aktuellen unter anderem mit der NATO und der Türkei und mit dem Zerwürfnis zwischen Eduard Schewardnadse und Surab Schwania, der lange Zeit als der Kronprinz des alten Meisters galt.

Testen Sie uns und unseren Service, wenn Sie sich und Ihre Leser, Hörer und Zuschauer etwas besser informieren wollen als andere.

 

 

 

 

 

 

 

 

Berichte
Kommentare
Analysen
Reportagen
Interviews
Texte
Fotos
Fernsehen
Radio

 

Kontakt:

+ 995 - 32 - 982966
+ 995 - 99 - 107398

email: erka@kheta.ge

Fragen Sie nach
Rainer Kaufmann

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ERKA-Verlag ©2002