Newsletter
Währungskurse
Wetterprognose
E-Mail an GN
Ausgabe 03/04
18. Februar
www.zaliko.com


Das Goethe Institut Tbilissi präsentiert sich in den nächsten Wochen mit zwei interessanten Veranstaltungsreihen, einmal einer Retrospektive des georgischen Films der 80-er Jahre, zum anderen mit Ausstellungen, Installationen, Vorträgen und Filmen zum Thema "Wege zur Toleranz".

Die Reihe "Wege zur Toleranz" geht auf ein großes Projekt des Tübinger Theologen Hans Küng zurück. "Spurensuche - Die Weltreligionen auf dem Weg" beinhaltet sechs Filme von Hans Küng über die Weltreligionen: Es sind: Stammesreligionen, Hinduismus, Chinesische Religion, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam. Alle Filme werden auf georgisch übersetzt und später gezeigt. Das dazugehörende Buch "Weltethos" von Hans Küng ist bereits von Surab Abaschidse ins Georgische übersetzt worden.

Die Reihe beginnt am 18. Februar mit der Präsentation einer Ausstellung zum Thema "Spurensuche - Die Weltreligionen auf dem Weg", die ebenfalls ins Georgische übersetzt wurden. Außerdem wird der Dokumentarfilm "Auf der Suche nach dem weißen Engel" von Tamara Dularidse und Jersy Lubach gezeigt. Dazu gibt es einen Vortrag von Doz. Tamar Tschumburidse über Grigol Peradse, einen georgischen Theologen in Europa. Tags darauf zeigt das Goethe Institut in seinen Räumen in der Sandukeli-Strasse eine Videoinstallation von Niko Lomaschwili mit dem Titel "Defundamentalisation". In diesem Projekt wird versucht, die Grenzen religilöser Toleranz zu ergründen.

In der Filmretrospektive georgischer Regisseure der 80-er Jahre zeigt das "Kino im Goethe Institut" folgende Filme:

23. Februar: 1001 Rezepte eines verliebten Kochs, Regie: Nana Djordjadse
24. Februar: Lost killer, Regie: Dito Zinzadse
25. Februar: Der Zug der Spatzen, Regie: Temur Babluani
26. Februar: Anemie, Regie: Tato Kotetischwili
27. Februar: Nächtlicher Tanz, Regie: Alexander Zabadse

Vor den Filmen, die im Institutsgebäude in der Sandukelistr. 16 gezeigt werden, gibt es jeweils eine deutsche Einführung zum Film und Regisseur.


Copyright © 2003 ERKA-Verlag E-mail Impressum Kontakt Webmaster