Newsletter
Währungskurse
Wetterprognose
E-Mail an GN
Ausgabe 03/04
18. Februar
www.zaliko.com


Eine alte Reise-Idee hat Erka-Reisen für seinen aktuellen Katalog 2004 neu entdeckt: Eine Rundreise durch Georgien mit der Eisenbahn. Ein Großteil des früheren Schienennetzes durch Georgien funktioniert recht ordentlich, die Züge sind in einem passablen Zustand, ihre Abfahrtzeiten einigermaßen zuverlässig. Warum also das Land nicht einmal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschließen, was, nebenbei noch um einiges preiswerter ist als eine normale Studienreise. In den jeweiligen Etappenorten können Tagesausflüge mit Marschroutkas, Linienbussen oder Taxen organisiert werden. Die zweiwöchige Rundreise führt von Tbilissi ans Schwarze Meer, zurück nach Kutaissi, von da nach Sachchere und wieder nach Tbilissi. Ein zweiter Trip führt dann über Bordschomi nach Bakuriani und über Achalziche/Vale wieder zurück in die georgische Hauptstadt. Höhepunkt ist die Fahrt mit der Schmalspurbahn Bordschomi nach Bakuriani, nicht ohne vorher einen ausführlichen Fotostopp im wunderschönen Bahnhof Bordschomi-Park gemacht zu haben.

Die Reise kann auch in Batumi begonnen werden, wenn die Anreise zuvor über die Türkei erfolgt. Noch interessanter ist ein Dreiländer-Trip durch den Kaukasus. Dann beginnt die Zugreise in Baku am Kaspischen Meer, führt erst einmal durch Aserbaidschan, dann über Tbilissi mit allen georgischen Zielen und von da nach Eriwan. Für Eisenbahnfreaks gibt es im Kaukasus also eine ganze Menge zu entdecken, wobei in Tbilissi weitere interessante Stationen vorgesehen sind: Metrofahrten, Besuch der Lokomotiv-Fabrik von Tbilissi und Fahrten mit der Straßenbahn oder genauer gesagt mit dem, was man hierzulande noch als Straßenbahn verkehren lässt - für alle Schienenfreunde ein mehr als unvergessliches Erlebnis.

Für Schienenfreunde, Gruppen oder individuelle Reisende, organisiert ERKA-Reisen den ganzen Trip samt Übernachtungen. Die Reise kann auf eigene Faust unternommen werden, auf Wunsch mit deutschsprachiger Begleitung.

Weitere Informationen zu dieser Reise:
Bordschomi-Reportage
Georgische Eisenbahn-Info

Zur genaueren Information das geplante Reiseprogramm, Änderungen aufgrund von Änderungen des Fahrplans sind möglich:

1. Tag: Anreise
Flug nach Tbilissi, Transfer zum Hotel. Übernachtung in Tbilissi

2. Tag: U-Bahn und Straßenbahn in Tbilissi
Als Freund des Schienenverkehrs werden Sie große Teile ihrer Stadtbesichtigung mit der U-Bahn erledigen. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen ein paar Stadtteile, in denen noch eine alte, klapprige Straßenbahn fährt. Übernachtung in Tbilissi.

3. Tag: Mit dem Zug ans Schwarze Meer
Um 8.30 Uhr startet laut Fahrplan der Zug nach Batumi. Er endet im Dorf Machindschauri, wenige Kilometer vor der adscharischen Hauptstadt. Obwohl ein Grossteil der Schienenstrecke mit finanzieller Hilfe der EU mittlerweile saniert wurde, müssen Sie einen ganzen Tag dafür kalkulieren, denn die fahrplanmäßige Ankunft ist um 15.10 Uhr. Zeit, mit dem Marschroutka nach Batumi zu fahren und einen ersten Stadtbummel zu machen..

4. Tag: Batumi und Umgebung
Die subtropische Provinz Adscharien bieten Ihnen Möglichkeiten zu interessanten Tagesausflügen. Vielleicht fahren Sie mit dem Taxi oder Marschroutka auf den Goderzi-Pass. Oder Sie besuchen den interessanten Botanischen Garten Batumis. Oder erkunden die lebhafte Hafenstadt. Übernachtung in Batumi.

5. Tag: Zugfahrt nach Kutaissi
Von 8.40 bis 12.47 Uhr dauert nach Fahrplan die Zugreise von Machindschauri nach Kutaissi, der Hauptstadt der Kolchis. In Kutaissi lohnt ein Stadtrundgang mit dem Besuch der Kathedrale Bagrati. Übernachtung in Kutaissi.

6. Tag: Ausflüge rund um Kutaissi
Sie machen einen Tagesausflug per Marschroutka zum Kloster Gelati. Auf dem Rückweg machen Sie einen Zwischenstopp und spazieren zum herrlichen Kloster Mozameta, das hoch über dem Rioni-Tal liegt. Übernachtung in Kutaissi.

7. Tag: Mit der Eisenbahn nach Sachchere
Eine spannende Zugfahrt von Kutaissi in die Bergwerkstadt Satchchere über die Industriestädte Sestaphoni und Tschiatura steht heute auf dem Programm. Vor der Abfahrt in Kutaissi (16.00 Uhr) haben Sie genügend Zeit für einen ausführlichen Stadtbummel. Übernachtung in einem Privatquartier in Sachchere.

8. Tag: Im Großen Kaukasus
Mit Marschroutkas unternehmen Sie einen Tagesausflug in den Großen Kaukasus, bevor Sie mit dem Nachtzug (23.00 - 07.45 Uhr) von Sachchere nach Tbilissi zurückfahren.

9. Tag: Tbilissi zur Erholung
Ruhetag in Tbilissi. Vielleicht machen Sie einen Bummel über den Großen Markt, die beiden Einkaufsstraßen Aghmaschenebeli-Prospekt und Rustaweli-Prospekt oder besuchen die türkischen Schwefelbäder in der Altstadt. Auf Wunsch versuchen wir, einen Besuch in der Lokomotiv-Fabrik von Tbilissi zu arrangieren. Übernachtung am Tbilissi.

10. Tag: Schmalspurbahn nach Bakuriani
Mit dem Zug fahren Sie von Tbilissi zum Kurort Bordschomi (7.15 - 11.50 Uhr). Dort startet um 11.40 eine gemütliche Schmalspurbahn, die Sie in den Ferienort Bakuriani bringt. Höhenunterschied rund 1.000 m. Übernachtung in Bakuriani.

11. Tag: Spaziergänge oder Ausritt in Bakuriani
In Bakuriani empfehlen wir einen Spaziergang zum Kochta oder ein Ausritt über den Tzrazkaro-Pass zum Tabazkuri-See. Sie wohnen nämlich im Reiterhof Kote und können dort preisgünstig ein Pferd anmieten. Übernachtung in Bakuriani.

12. Tag: Mit Bahn und Bus nach Achalziche
Um 14.25 startet die Schmalspurbahn nach Bordschomi, von wo aus Sie mit einem Omnibus oder Marschroutka nach Achalziche fahren, allerdings nicht ohne vorher einen kleinen Spaziergang im Kurpark gemacht zu haben. Außerdem empfehlen wir einen Fotostopp im wunderschönen Bahnhof Bordschomi-Park. Übernachtung in Achalziche.

13. Tag: Höhlenkloster
Mit Omnibus oder Marschroutka fahren Sie zur Höhlenstadt Wardsia, am Abend über Achalziche zum türkisch-georgischen Grenzort Vale. Dort nehmen Sie den Nachtzug nach Tbilissi. Abfahrt: 21.00 Uhr, Ankunft in Tbilissi: 06.00 Uhr.

14. Tag: Tbilissi frei
Ein letzter Tag zur freien Erholung. Übernachtung in Tbilissi.

15. Tag: Rückreise
Transfer zum Flughafen, Rückflug.

Weitere Informationen unter:
www.erkareisen.de

e-mail für Fragen und Buchungen:
service@erkareisen.de






















Copyright © 2003 ERKA-Verlag E-mail Impressum Kontakt Webmaster