Newsletter
Währungskurse
Wetterprognose
E-Mail an GN
Ausgabe 21/03
24. Dezember


In den letzten Wochen trat ein Mann aus der Kulisse der georgischen Politik ins Rampenlicht, der schon seit einem Jahr zu den wichtigsten Figuren der georgischen Regierung zählte: Tedo Tschaparidse, der neue Außenminister der Rosen-Revolution. Davor war er Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates und damit ein engster Vertrauter Eduard Schewardnadses. Tschaparidses Interview am Tag vor der Erstürmung des Parlaments mit dem Kernsatz, dass kein Amt, um das jetzt gekämpft würde, auch den Einsatz eines einzigen Menschenlebens rechtfertige, war für viele das Signal, dass die Demonstranten um Saakaschwili und Schwania auch in den innersten Zirkeln der Macht ihre Sympathisanten hatten. Von Schewardnadse noch in einer letzten trotzigen Amtshandlung kurz vor seinem Rücktritt geschasst, wurde Tschaparidse wenige Tage nach dem Machtwechsel zum neuen Außenminister berufen. Vielen Beobachtern der politischen Szene galt der Mann, der zuvor acht Jahre lang Georgiens Botschafter in Washington war, als einer der Reformer im innersten Machtbereich der georgischen Regierung und als ein Mann Schwanias, eine Einstellung, die sich in Nachhinein bestätigt hat. Wir haben Tedo Tschaparidse bereits im Mai dieses Jahres besucht und portraitiert. Wir stellen dieses Portrait eines der wichtigsten Ministers der neuen georgischen Führung noch einmal ins Netz. Es hat wenig von seiner Aktualität eingebüsst.

Summerime mit Tedo Tschaparidze, Mai 28, 2003

Copyright © 2003 ERKA-Verlag E-mail Impressum Kontakt Webmaster