Newsletter
Währungskurse
Wetterprognose
E-Mail an GN
Ausgabe 15/03
1. Oktober


Zu den preiswertesten Adressen zählt das "TOKYO" in der bekannten Tbilisser Kneipenstrasse Perowskaja (heute Akhvlediani) sicher nicht. Aber das ist bei keinem japanischen Restaurant auf der Welt der Fall. Wer richtig gut Sushi essen möchte, muss sich dies etwas kosten lassen, auch in Tbilissi.

Dafür bietet das "TOKYO" denn auch original japanisches Essen, von den rohen Fisch-Kreationen, Sushi genannt, über Sashimi und Seetangrollen bis zu Suppen und Gegrilltem. Ein Teil der verwendeten Rohstoffe muss wöchentlich aus Moskau eingeflogen werden, ein Grund, für die etwas anderen Preise im "TOKYO". Denn rohen Fisch bester Qualität gibt es nun einmal auf dem georgischen Lebensmittelmarkt nicht.

Aus Moskau stammt auch der Chefkoch, Wassili Pewnew. Bevor er in Moskauer Japan-Restaurants arbeitete, hat er sich fünf Jahre lang in Tokio vor Ort in die japanische Kochkunst einweihen lassen. Jetzt hat er sich für mindestens ein Jahr nach Georgien verpflichtet, vielleicht werden es ein paar mehr. Auf alle Fälle hat er sein georgisches Personal bereits so gut ausgebildet, dass die Sushi im Restaurant vor den Augen der Gäste zubereitet werden.

In Moskau sind auch die Investoren dieses pieckfeinen und edlen Gourmetschuppens zu Hause. Es sind georgische Geschäftsleute, die in der russischen Hauptstadt unter anderem im Gastronomiegeschäft erfolgreich sind. Und das sind sie auch in Tbilissi. Zu ihrer Gruppe, der GMC-Gruppe, gehören das beliebte Folklore-Restaurant "Altes Haus" am Kura-Ufer, das Bowling-Center und das russische Restaurant "Matrioschka". Es ist also georgisches und Moskauer Geld, das in eine der erfolgreichsten Restaurant-Ketten der georgischen Hauptstadt investiert wurde.

Sushi sind Reiskreationen mit Seetang und meist rohem Fisch. Das "TOKYO" bietet ein gutes Dutzend Variationen zwischen vier und acht GEL. Roher Fisch, erklärt die georgische Managerin des Restaurants, sei sehr gesund und enthalte alle Vitamine unverfälscht. Sashimi ähneln eher einenm Salat, auch aus Seetang, etwas Grünzeug und rohem Fisch. In der reichhaltig bebilderten Speisekarte des "TOKYO" sind zwölf solcher fantasievoll-appetitlicher Kreationen aufgeführt, für die man zwischen 20 und 30 GEL aufbringen muss. Für die Seetangrollen mit Reis und Fisch muss man pro Teller zwischen zehn und 18 GEL rechnen, allerdings sind das dann auch sechs bis acht solcher köstlicher Rollen. Weitere Vorspeisen liegen zwischen fünf und 20 GEL. Hauptspeisen - meist Fisch oder Huhn gegrillt und gut gewürzt - liegen bei 15 - 30 GEL. Also da kommt schon was zusammen, aber dafür ist das alles auch wirklich vom feinsten, für nicht-georgisches Essen derzeit sicher eine der wenigen Top-Adressen in Tbilissi.

An Getränken bietet das "TOKYO" neben dem üblichen Sortiment noch japanischen Pflaumenwein "Sake", japanisches Bier, sowie japanischen Tee oder gar argentinischen Mate. Das Wein- und Spirituosen-Angebot entspricht dem Niveau, Flaschenweine aus allen georgischen Provenienzien. Das Restaurant kann nicht als übermässig gross bezeichnet werden, es hat nur etwas mehr als 30 Sitzplätze. Daher wird telefonische Tischreservierung empfohlen.

Restaurant "TOKYO"
Perowskaja - Akhvlediani
Tel: 995632


























































Copyright © 2003 ERKA-Verlag E-mail Impressum Kontakt Webmaster