Ausgabe 8/03
14. Mai
 TV-Termine:

 Schätze der Welt:
 Baku – Land des
 Feuers

 3sat: 11. Mai, 21.00 Uhr
 SWR: 18. Mai, 13.15 Uhr

 Schätze der Welt:
 Mzcheta – Wunder der
 Nino

 3sat: 18. Mai, 21.00 Uhr
 SWR: 25. Mai, 13.15

Modell militärischer Transformation
Zweites georgisches Bataillon absolviert GTEP-Ausbildung

Mit einer militärischen Zeremonie auf dem Platz der Republik entliessen die amerikanischen Militärausbilder dieser Tage bereits das zweite georgische Bataillon, das sie getrimmt haben, in den militärischen Alltag. Es handelt sich um das 16. Gebirgsbataillon der Nationalgarde aus Satschchere. Der georgische Verteidigungsminister David Tewsadse erklärte angesichts der 500 Soldaten, die auf dem früheren Aufmarschplatz für Parteiveranstaltungen angetreten waren, dass jetzt jeder, "der den Stolz meines Landes verletzte, einen hohen Preis zu entrichten" habe. An der Zeremonie nahmen neben dem Minister auch Staatspräsident Eduard Schewardnadse und der US-Botschafter in Georgien, Richard Miles, teil.

Schewardnadse erklärte, dass das GTEP-Programm das Herz einer georgischen Profi-Armee schaffe, mit der das Land in den nächsten Jahren ein bedeutender Teil der Euro-atlantischen militärischen und politischen Strukturen werden wolle. Der amerikanische Botschafter unterstrich die Bedeutung des Ausbildungsprogramms nicht nur für Georgien und die USA sondern auch für die Nachbarländer. Jedermann könne sehen, dass das GTEP-Programm ein wahres Modell militärischer Transformation sei.

Schon bei der Aufstellung dieses Bataillons vor zwölf Jahren, informierte der Verteidigungsminister, habe der Gründer, Besik Kutateladse, erklärt, dass die Zeit komme, in der das Bataillon unter NATO-Standards trainiert und ausgerüstet werde. "Heute sind wir Zeuge, wie dieser Traum Wirklichkeit wurde." Allerdings mussten während der harten Ausbildung durch amerikanische Marines neun georgische Soldaten wegen Disziplinlosigkeit aus dem Elitekader entlassen werden. Für die übrigen beginnt jetzt eine dreieinhalb Jahre dauernde Dienstzeit, für die sie - gemessen an georgischen Verhältnissen - bestens bezahlt werden. Der Sold liegt je nach Dienstgrad zwischen 400 und 800 GEL im Monat.

Mit den Gebirgsjägern hat jetzt das zweite georgische Bataillon die amerikanischen Militärausbildung durchlaufen, zwei weitere Bataillone sollen folgen, die Einheit für Sondereinsätze Kodschori und die Panzerinfantrieeinheit von Vaziani. Das komplette Ausbildungsprogramm, für das die amerikansiche Regierung vor einem Jahr 64 Millionen $ zur Verfügung gestellt hatte, soll - wie geplant - im Jahr 2004 beendet werden.


Copyright © 2003 ERKA-Verlag E-mail Impressum Kontakt Webmaster