Ausgabe 7/03
30. April
 TV-Termine:

 Schätze der Welt:
 Baku – Land des
 Feuers

 3sat: 11. Mai, 21.00 Uhr
 SWR: 18. Mai, 13.15 Uhr

 Schätze der Welt:
 Mzcheta – Wunder der
 Nino

 3sat: 18. Mai, 21.00 Uhr
 SWR: 25. Mai, 13.15

News
Aktuelle Nachrichten
:: Arbeitsgruppen in Suchumi und Tbilissi
:: Stromsperre für die Eisenbahn?
:: 0:0 gegen die Schweiz
:: Hilfsgüter missbraucht
:: Georgische Friedenssoldaten in Deutschland trainiert
:: Nato-Generalsekretär besucht Georgien
:: Neue Grenzkommandantur in Schatili
News Archiv

















































In einem Reiseführer aus dem Jahr 2000 steht im Kapitel Altstadt von Tbilissi folgender Absatz: "Das bauliche Umfeld vor der Karawanserei zeigt, daß Tbilissi einiges an atmosphärischem Poten-tial zu bieten hat. Die kleine Straße rechts des alten handelshauses ist war noch in einem unsäg-lichen Zustand, doch zwei Galerien, ein Elfenbein-schnitzer und einige Kneipen vermitteln schon jetzt einen Eindruck, was hier in wenigen Jahren wieder an nostalgischer Altstadtromantik entste-hen könnte."

Die kleine Straße ist die Schardenistraße, sie führt direkt von der Alten Karawanserei, dem städtischen Museum, zum Gorgasaliplatz , von wo aus die Brücke über die Kura zur Metechi-Kirche führt. Im Volksmund wird der Platz Meidan genannt. Noch nicht einmal drei Jahre nach Erscheinen dieses Reiseführers präsentiert sich die Schardenistraße von ihrer besten Seite. Die Fas-saden wurden renoviert, die miesten der Gebäude auch. Galerien gibt es, Kunstschmiede, den Elfenbeinschnitzer, eine Teppichweberei und ein China-Restaurant. Im repräsentativen Neubau am Gorgasali-Platz haben internationale Firmen ihren Sitz. Gelegentlich geht es doch voran in Tbilissi und gelegentlich kann man mit den Ergeb-nissen der Sanierung sogar zufrieden sein. Die Denkmalschützer haben sich in der Schardeni-straße offensichtlich im wesentlichen durchsetzen können.

In dieser Fotostrecke haben wir zusammen-gefasst, was wir bei einem halbstündigen Bummel durch die Schardenistraße vorgefunden haben: Passanten, Kunsthand-werker und eine interes-sante Ausstellung junger Tbilisser Künstler.

Druckversion












































Copyright © 2003 ERKA-Verlag E-mail Impressum Kontakt Webmaster