Im Jahr 1994 brachte die georgische Post ein paar Raritäten, deren Hintergrund man erklären muss. Es handelt sich um Briefmarken des Jahres 1993 – einige sind 1993 erst erschienen, tragen aber das Datum 1992 -, deren Wert man mit einfachen Stempel-Druckern neu festlegte. Die offizielle georgische Währung war damals der Kuponi, ein Papiergeld, das kaum das Papier wert war, auf dem es gedruckt wurde. Für Kuponi konnte man nur Eintrittskarten für U-Bahn und Oper kaufen und Brot aus staatlichen Fabriken, das damals auf Rationierungsmarken abgegeben wurde. Alle anderen Waren und Dienstleistungen auf dem Markt, dem Schwarzmarkt, wurden in Russischen Rubel und US-Dollar gehandelt. Der Kuponi verfiel von Tag zu Tag, die Inflation des Kuponi erreichte kaum noch darstellbare Höchstwerte. Deshalb entschloss sich die georgische Post, noch vorhandene Bestände alter Briefmarken einfach mit weitaus höheren Werten zu überdrucken und auszugeben. Philatelistische Raritäten im ausgehenden 20. Jahrhundert.










Copyright © 2002 ERKA-Verlag E-mail Impressum Kontakt Webmaster