Soll keiner sagen, georgische Behörden würden nichts auf den Weg bringen. Zumindest der georgischen Post mit ihrer Tochterfirma „Georgian Stamps Ltd.“ kann man kaum Untätigkeit unterstellen. Seit der Unabhängigkeit Georgiens im Jahr 1992 hat sie über 300 verschiedene Briefmarken und Sondermarken-Blocks herausgebracht. Die erste Briefmarke des neuen georgischen Staates erschien am 31. Juli 1993 und würdigte die Aufnahme Georgiens in die Vereinten Nationen. Insgesamt 13 neue Briefmarken ließ die georgische Post noch in diesem Jahr drucken, darunter 7 Standardmarken mit Architektur-Monumenten Georgiens, die auch heute noch im Umlauf sind. Daneben hat man in den vergangenen Jahren unzählige Sondermarken auf den Weg gebracht, die in Georgien nur selten verwendet werden, dafür aber einen guten Absatz im Ausland finden. Dort haben sich verschiedene Spezialhändler längst der Briefmarken aus dem „San Marino des Kaukasus“ bemächtigt. georgien-news stellt in den kommenden Monaten jeweils nach Jahrgängen geordnet die Briefmarken der georgischen Post vor. Für Briefmarkensammler bieten wir außerdem einen neuen Service: Sie können alle noch vorrätigen Marken (ein paar sind bereits vergriffen) und alle künftigen Neuerscheinungen bei uns bestellen und abonnieren.

Für das Jahr 2003 sind bereits eine ganze Reihe von Sondermarken vorbereitet. Eine Serie „Frauen für den Frieden“ unter Schirmherrschaft der Vereinten Nationen ist grafisch bereits fertiggestellt, ebenso eine Wohlfahrtsmarke, die der Jugend gewidmet ist. Ein Teil des Erlöses soll einer Jugendhilfeorganisation zur Verfügung gestellt werden. Ein Block mit vier Motiven des georgischen Künstlers Surab Tsereteli ist ebenfalls fertig, eine andere Serie widmet sich den Rebsorten Georgiens, zwei weitere Marken haben georgische Filme zum Thema: „Ich, Großmutter, Iliko und Iliaroni“ und „Sanssoucie“. Das Jahr 2003 bietet den Philatelisten der Welt also wieder eine ganze Reihe georgischer Raritäten, wenn die zuständige Kommission des Transport- und Kommunikationsministeriums die Planungen für das neue Jahr Ende Januar absegnet. Natürlich werden auch auch Ersttagsstempel ausgegeben. georgien-news wird regelmäßig über Neuerscheinungen berichten.

Die Briefmarken werden an allen Postfilialen im Land verkauft, wenngleich nicht alle jederzeit alle Sondermarken vorrätig haben. Am besten kauft man die Marken direkt im Büro von „Georgian stamps“, das ist auf dem Areal des Bahnhofs. Oder über den Briefmarken-Service von georgien-news. Wenn Sie Interesse an einem Kauf der bisher herausgegebenen Marken oder an einem Abonnement aller Neuerscheinungen haben, schreiben Sie eine Mail an erka@wanex.net - bis Mitte Februar erhalten Sie von uns genauere Informationen und Angebote. Der Gesamtwert der derzeit noch erhältlichen Marken der letzten zehn Jahre liegt bei etwa 150 € incl. Versand in Deutschland.

In dieser Ausgabe zeigen wir die Briefmarken des Jahres 1993, also die ersten Postwertzeichen des neuen georgischen Staates.











Copyright © 2002 ERKA-Verlag E-mail Impressum Kontakt Webmaster