Eine gute Nachricht für Gechäftsreisende und eilige Touristen: Seit Winter hat sich mit der CAUCASUS AIRLINES eine neue Fluglinie etabliert, die die drei Hauptstädte der Kaukasusländer Georgien, Armenien und Eriwan regelmässig bedient. Damit wurde eine entscheidende Lücke im Luftverkehrsnetz geschlossen. Die CAUCASUS AIRLINES fliegt mittlerweile dreimal pro Woche von Tbilissi nach Eriwan und Baku.

Die Pipeline machts möglich. Die Initialzündung für die neue Regionalfluglinie kam von der BP, deren Manager und Techniker regelmässig zwischen Baku und Tbilissi hin- und herreisen müssen. Sie brachten den amerikanischen Regional-Carrier PACIFIC ISLAND AVIATION (PIA) dazu, zusammen mit georgischen Partnern in eine kleine Fluglinie zu investieren. PIA ist auch für die Ausbildung der Piloten und Mechaniker verantwortlich und überwacht die Operation der neuen Fluglinie, die deshalb westliche Standars verspricht. Eingesetzt werden brasilianische Propellerflugzeuge des Typs Embraer EMB-120, die insgesamt 30 Passagieren Platz bieten.

Vorerst werden die Hauptstädte von Armenien und Azerbaidschan von Tbilissi aus jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag angeflogen, zumindest nach Baku soll schon recht bald ein Sechstage-Service eingeführt werden. Darüberhinaus können Charterflüge nach Batumi und Poti durchgeführt werden. Die Flugzeit nach Eriwan beträgt 35 Minuten, die nach Baku eine Stunde. Die Flugzeiten:

  Baku:
Abflug Tbilissi: 7.30 Uhr
Ankunft Baku: 8.30 Uhr
Abflug Baku: 9.30 Uhr
Ankunft Tbilissi: 10.30
  Eriwan:
Abflug Tbilissi: 11.20 Uhr
Ankunft Eriwan: 11.55 Uhr
Abflug Eriwan: 12.45 Uhr
Ankunft Tbilissi: 13.20 Uhr

Die Preise für jeweils eine Flugstrecke zuzügl. Flughafengebühren: Tbilissi-Eriwan: 120 $, Tbilissi-Baku: 201 $. Für Einwohner der GUS gibt es Rabatte: 60 $ nach Eriwan, 100 $ nach Baku.